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Suchmaschinen-Optimierung (SEO) mit Cleversite

SEO Suchmaschinen-Optimierung

SEO-Optimierung ist wichtig für den Erfolg Deiner Webseite. Wir schalten keine Cleversite frei, die nicht mindestens grundlegend für Google optimiert ist. Mehr SEO-Optimierung für unsere Webseiten zum Festpreis kannst Du jederzeit hinzubuchen. Aber natürlich unterstützen wir Dich auch mit Suchmaschinen-optimierung, wenn wir Deine Website nicht selbst gebaut haben.

Hier erklären wir Dir, welche SEO-Dienstleistungen Du von uns bekommen kannst und was in unseren Website-Paketen schon inklusive ist.

Der Unterschied zwischen SEO und SEM bzw. SEA

Suchmaschinen-Optimierung (SEO) unterscheidet sich von Suchmaschinen-Marketing (SEM) bzw. Suchmaschinen-Anzeigen (SEA) darin, dass SEO auf besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen abzielt. Durch die verschiedenen Optimierungen soll langfristig eine gute Position in der Suche gesichert werden. Dieses Ziel wird durch vielfältige Maßnahmen, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, erreicht und ist insofern nachhaltig, weil es oft ebenso lange Bestand hat.

Mit SEA/SEM kann man durch die Investition in bezahlte Anzeigen Plätze im Suchergebnis, die allerdings als “Anzeige” markiert sind, einkaufen. Damit erscheint man auch ohne optimierte Website in der Suche. Allerdings nur solange, wie man dafür bezahlt.

Eigenschaften SEO

  • Langfristig relevant für Suchanfragen
  • Websites mit höherer Qualität auch für Seitenbesucher
  • Dauerhafte Kunden-Anfragen über organische Suchergebnisse
  • Dauert länger, bis Erfolge sichtbar werden
  • Höherer Aufwand am Anfang

Eigenschaften SEM/SEA

  • Website erscheint schnell in der Suche
  • Kein Initialaufwand, nur Werbebudget
  • Ohne Werbebudget gehen Anfragen sofort zurück
  • Dauerhafter Aufwand
  • Verbessert nicht die eigene Website

Beide Maßnahmen haben ihre Berechtigung und sind zu unterschiedlichen Phasen sinnvoll. Oft empfehlen wir, kurz nach dem Launch den Besucherstrom auf die Website mit einer SEA Kampagne zu unterstützen, bis sich die Cleversite in den organischen Ergebnissen zuverlässig zeigt. Dazu haben wir unsere Quick & Clever Ads entwickelt, mit denen Du ohne eigenes Werbekonto auf Google und den Meta-Plattformen Favebook und Instagram werben kannst.

Onpage – SEO-Maßnahmen auf Deiner Website

Bei den Maßnahmen, die zur Suchmaschinen-Optimierung auf Deiner Website durchgeführt werden sollten, spricht man von “onpage” SEO. Hier geht es in der Regel um Fleißarbeit, die Google, Bing und andere Suchmaschinen verständlich macht, worum es auf Deiner Website geht.

Das ist immer auch nützlich für die besucher Deiner Website, denn hier geht es um Zugänglichkeit zu den Inhalten und Verständlichkeit der Inhalte selbst. Wenn der “dümmste anzunehmende Nutzer” auf Deiner Seite klarkommt und versteht, was Du tust, wird Google das auch – und honoriert das mit einem besseren Ranking in der Suche.

Merkmale “onpage” SEO

  • Technik (Ladezeiten, Dateigrößen, Caching, usw.)
  • Struktur (Links, Dateinamen, alternative Texte für Bilder, Aufbau von Textinhalten, usw.)
  • Inhalt (Relevanz durch Keywords, etc.)

Beide Maßnahmen haben ihre Berechtigung und sind zu unterschiedlichen Phasen sinnvoll. Oft empfehlen wir, kurz nach dem Launch den Besucherstrom auf die Website mit einer SEA Kampagne zu unterstützen, bis sich die Cleversite in den organischen Ergebnissen zuverlässig zeigt. Dazu haben wir unsere Quick & Clever Ads entwickelt, mit denen Du ohne eigenes Werbekonto auf Google und den Meta-Plattformen Favebook und Instagram werben kannst.

So viel onpage SEO ist bei einer neuen Cleversite inklusive

SEO Mini

Grundlegende SEO-Optimierung ist immer inklusive.

Alle Cleversites bieten grundlegende Suchmaschinen-Freundlichkeit via

  • mobil optimiertem Webdesign, dem sogenannten fluid Design oder auch responsive Design
  • einer XML-Sitemap
  • und sprechenden URLs.

SEO Mini ist die minimale SEO-Optimierung und bei jeder Cleversite ohne Aufpreis enthalten, auch in den kleinsten Paketen.

SEO Midi

Bietet erweiterte SEO-Optimierung.

Mit diesem Umfang bekommst Du mehr Onpage SEO-Optimierung. SEO Midi bietet Dir alles aus SEO Mini.

Zusätzlich gibt es bei SEO Midi dazu:

  • sprechende Dateinamen bei Bildern, PDF, usw.
  • ALT-Texte mit Bezug zum Seiteninhalt

SEO Maxi

Inhaltsbezogene Unterstützung für Dein SEO

Mit diesem Umfang unterstützen wir Dich dabei, Deine Inhalte auf ein bestimmtes Keyword hin zu optimieren.

Du bekommst alles aus dem Paket SEO Midi und zusätzlich:

  • Tool zur Unterstützung der inhaltlichen Keyword-Optimierung einzelner Unterseiten

Unsere Cleversites sind entsprechend SEO-optimierte Webseiten zum Festpreis. Weitere Infos & Preise findest Du hier.


Gerne bieten wir Dir auch weitergehende onpage SEO Dienstleistungen an. Frage uns einfach während der Beratung danach. Beratungstermin vereinbaren.

Offpage – SEO-Maßnahmen außerhalb Deiner Website

Warum sollte außerhalb der eigenen Website irgendetwas zu optimieren sein, das mir hilft, meine Website besser zu ranken? Weil sich Google als Empfehler versteht, den alle um Rat fragen.

Das Prinzip ist in etwa so, als ob Du Deinen Nachbarn fragst, ob der einen guten Handwerker weiß. Wenn er selbst niemanden persönlich kennt (und Google kennt uns alle nicht persönlich, oder?), wird er aber vielleicht einen bestimmten Handwerker empfehlen, von dem z.B. ein Kollege voll überzeugt ist. Auf diese Referenz verläßt er sich und gibt die Empfehlung an Dich weiter.

Maßnahmen “offpage” SEO

  • Unternehmensprofile (Lokale SEO, Bewertungen, Verbindungen optimieren)
  • Backlink-Aufbau (Social Media, PR-Mitteilungen, Foren, usw.)
  • Content Marketing (Relevanz durch Beiträge auf anderen Websites)

Google macht es genau so. Wenn andere Websites auf Deine Website verlinken, ist das wie eine Referenz, auf die sich Google verlassen kann. Und je mehr Links Du bekommst, um so glaubwürdiger wird die Referenz.

Natürlich gibt es mehr und weniger seriöse Referenzen im Netz. Ganz so wie im echten Leben. Die Aufgabe bei offpage SEO ist daher,  möglichst viele Links (oder Erwähnungen des eigenen Namens bzw. der eigenen Marke) aus seriösen Quellen zu bekommen.

Offpage SEO bieten wir Dir ausschließlich optional an. Unser Fokus liegt dabei auf lokaler SEO, Social Media und PR.

SEO-Service für den fortgeschrittenen Bedarf

Natürlich begleiten wir Dich auch langfristig und optimieren software-unterstützt Deine Cleversite.

  • Konkurrenz-Beobachtung: Wer schneidet online von Deinen Wettbewerbern am besten ab?
  • Keyword-Optimierung: Neue, optimierte Texte machen Google klar, worum es bei Dir geht!
  • Fortlaufendes, software-gestütztes Monitoring Deiner Cleversite für besseres Ranking.
  • Social Media Backlinks über Content-Kampagnen

Interessiert? Lass’ Dir ein unverbindliches Angebot erstellen!

SEO Agentur in Frankfurt am Main

Begriffserklärungen

Mobil optimiertes Webdesign
Unter mobil optimiertem oder sogenanntem fluid bzw. responsive Design versteht man die automatische Anpassung einer Webseite an verschiedene Bildschirmgrößen. Google sieht dies inzwischen als Pflicht an für Webseiten, die in Suchergebnissen eine Rolle spielen wollen. Deshalb gehört das bei Cleversite zur Grundausstattung.
XML-Sitemap
Eine strukturierte “Landkarte” Ihrer Webseite, die Google dabei hilft, sich zurecht zu finden. Wenn die Suchmaschine weiß, wo etwas bei Ihnen zu finden ist, sind Sie auch besser zu finden.
Sprechende URLs
URL = Internetadresse bzw. Linkadresse. Gute Lesbarkeit ist wichtig zur Anzeige in Google Suchergebnissen. Anstatt www.meine-seite.de/index.php?p123 heisst Ihre URL www.meine-seite.de/google-kennt-meinen-inhalt. Auch von Vorteil, wenn Sie auf Ihre Seite (z.B. per E-Mail) verlinken wollen: Ihre Kunden erkennen schon am Link, wohin es geht.
Sprechende Dateinamen bei Bildern, PDF, usw.
Gleiches Prinzip, aber für Dateinamen (die in die URL übergehen, sobald sie ins Internet hochgeladen wurden).
ALT-Texte mit Bezug zum Seiteninhalt
Wenn aus irgendwelchen Gründen keine Bilder angezeigt werden können, werden stattdessen alternative Texte angezeigt. Das kann vorkommen, wenn z.B. Sehbehinderte Ihre Homepage anschauen. Google liest diese Texte und wertet sie aus.