SEO Optimierung in den Website-als-Service Paketen

SEO-Optimierung ist immer inklusive bei Cleversite. Der Umfang ist allerdings je nach gewähltem Paket unterschiedlich.

Was bedeuten die Paket-Bezeichnungen SEO Mini, SEO Midi und SEO Maxi?

Die Cleversite Website as a Service Pakete beinhalten jeweils verschiedene Maßnahmen, um Suchmaschinen den Zugang zum Inhalt der Seiten zu erleichtern. Das wirkt sich positiv auf die Platzierung in den Suchergebnissen aus. Deshalb spricht man dabei von Onpage-Optimierung. Die SEO-Optimierung findet dabei ganz auf der eigenen Webseite statt. Im Gegensatz dazu gibt es auch Möglichkeiten von außerhalb zu optimieren. Solche sogenannten “Offpage” SEO-Maßnahmen sind nicht Bestandteil unserer Pakete.

SEO Mini – grundlegende SEO-Optimierung immer inklusive

SEO Optimierung im Cleversite-Website-Starter-Paket-2019Website Service-Paket Cleversite-Quickstarter-Paket-2019Bereits im kleinsten Cleversite Webdesign Service-Paket, dem QuickStarter, schaffen wir grundlegende Suchmaschinen-Freundlichkeit mit

  • mobil optimiertem Webdesign, dem sogenannten fluid Design oder auch responsive Design
  • einer XML-Sitemap
  • und sprechenden URLs.

Auch das Starter-Paket hat diese SEO-Ausstattung, die bei uns SEO Mini heißt.

SEO-optimierte Webseite konfigurieren


SEO Midi

Professionelle Business-Homepage vom WebdesignerAb dem Cleversite Business-Paket erweitern wir den Umfang der Onpage SEO-Optimierung. QuickStarter- und Starter-Kunden können diese Maßnahmen gegen geringen Aufpreis dazubuchen. Bei Cleversite SEO Midi sind enthalten:

  • mobil optimiertes Webdesign, dem sogenannten fluid Design oder auch responsive Design
  • eine XML-Sitemap
  • sprechende URLs
  • sprechende Dateinamen bei Bildern, PDF, usw.
  • ALT-Texte mit Bezug zum Seiteninhalt

SEO-optimierte Webseite konfigurieren


SEO Maxi

SEO Optimierung im cleversite Business Pro-PaketFür Cleversite Business Pro-Kunden geht es richtig zur Sache, denn hier tauchen wir auf die Inhaltsebene ab. Beispielsweise helfen wir Ihnen dabei, Ihre Inhalte auf ein bestimmtes Keyword hin zu optimieren.

  • mobil optimiertes Webdesign, dem sogenannten fluid Design oder auch responsive Design
  • eine XML-Sitemap
  • sprechende URLs
  • sprechende Dateinamen bei Bildern, PDF, usw.
  • ALT-Texte mit Bezug zum Seiteninhalt
  • Unterstützung zur inhaltlichen Keyword-Optimierung einzelner Unterseiten

SEO-optimierte Webseite konfigurieren

Die Cleversite Website-as-a-Service Pakete können Sie sich hier anschauen.

Begriffserklärungen

Mobil optimiertes Webdesign

Unter mobil optimiertem oder sogenanntem fluid bzw. responsive Design versteht man die automatische Anpassung einer Webseite an verschiedene Bildschirmgrößen. Google sieht dies inzwischen als Pflicht an für Webseiten, die in Suchergebnissen eine Rolle spielen wollen. Deshalb gehört das bei Cleversite zur Grundausstattung.

XML-Sitemap

Eine strukturierte “Landkarte” Ihrer Webseite, die Google dabei hilft, sich zurecht zu finden. Wenn die Suchmaschine weiß, wo etwas bei Ihnen zu finden ist, sind Sie auch besser zu finden.

Sprechende URLs

URL = Internetadresse bzw. Linkadresse. Gute Lesbarkeit ist wichtig zur Anzeige in Google Suchergebnissen. Anstatt www.meine-seite.de/index.php?p123 heisst Ihre URL www.meine-seite.de/google-kennt-meinen-inhalt. Auch von Vorteil, wenn Sie auf Ihre Seite (z.B. per E-Mail) verlinken wollen: Ihre Kunden erkennen schon am Link, wohin es geht.

Sprechende Dateinamen bei Bildern, PDF, usw.

Gleiches Prinzip, aber für Dateinamen (die in die URL übergehen, sobald sie ins Internet hochgeladen wurden).

ALT-Texte mit Bezug zum Seiteninhalt

Wenn aus irgendwelchen Gründen keine Bilder angezeigt werden können, werden stattdessen alternative Texte angezeigt. Das kann vorkommen, wenn z.B. Sehbehinderte Ihre Homepage anschauen. Google liest diese Texte und wertet sie aus.